• Werde Teil unseres Teams

    Arbeiten bei der Softwareschneiderei

Wir sind ein bewusst kleines Unternehmen mit einer stabilen wirtschaftlichen Basis und klaren Zielen. Für uns zählen der Spaß an der Arbeit und die Sinnhaftigkeit unserer Arbeitsergebnisse genauso viel wie die ökonomischen Kennzahlen.

Deine Vorteile bei uns

Dich erwartet eine erfüllende Arbeit, persönliche Wertschätzung und:

  • Angenehmes Arbeiten

    Wir achten darauf, dass Du Deine Arbeitszeit angenehm verbringen kannst. Moderat klimatisierte Räume in stilvoller Optik und natürlich freie Getränke und Snacks. Die Klimaanlage läuft übrigens mit Ökostrom, wie alles bei uns.

  • Kreativbudget

    Du hast eine wirklich gute Idee, Deinen Arbeitsplatz zu verschönern oder Deine Arbeit zu verbessern? Wir stellen Dir ein Budget zur Verfügung, um diese Idee zu verwirklichen – ohne Diskussion.

  • Gleiches Gehalt wie der Chef

    Unser Unternehmen ist inhabergeführt (Informatiker) und finanziell unabhängig. Uns ist wichtig, dass Du mündig und wirtschaftlich solide arbeitest und entscheidest. Dafür bekommst Du dann auch das gleiche Gehalt wie der Chef.

  • Flache Hierarchie

    Wir sind nur so groß, dass wir noch alle an einen Tisch passen. Dementsprechend gibt es keine Sitzordnung – und Hierarchie nur da, wo sie notwendig ist. Gute Arbeit ist unabhängig vom Rang.

  • Fachliche Exzellenz

    Unsere Leidenschaft gilt der Softwareentwicklung, unser Streben der fachlichen Exzellenz. Wir verbessern uns ständig und teilen unsere Erkenntnisse mit anderen, beispielsweise auf unserem Entwickler-Blog und durch Fachvorträge.

  • Keine Überstunden

    Du kennst Dich mit Crunchtime und Deathmarches aus? Vergiss das gleich wieder. Wir achten auf regelmäßige, produktive Arbeitszeiten – ohne Überstunden. Das Geheimnis liegt in gutem Projektmanagement.

  • Gute Verkehrsanbindung

    Du möchtest mit dem Fahrrad oder der Straßenbahn zur Arbeit kommen? Wir sind in der Nähe der Universität (Karlsruhe Oststadt) und mit gleich zwei fußläufigen Haltestellen gut zu erreichen. Firmenparkplätze können wir allerdings keine bieten.

  • Jobrad

    Karlsruhe ist Deutschlands fahrradfreundlichste Stadt (ADFC 2019). Passend dazu bieten wir Dir ein E-Bike zur beruflichen und privaten Nutzung. Autos leihen wir uns nur bei echtem Bedarf.

  • Exquisite Hardware

    Du möchtest exzellente Ergebnisse erzielen, aber die Hardware bremst Dich aus? Nicht bei uns! Tolle Computer, viele große Monitore und Deine Lieblingstastatur werden Dich beflügeln.

  • Individuelle Projekte

    Die Grundzutat für engagierte Arbeit und gutes Projektmanagement: Du suchst Dir Deine Projekte selbst aus. Wir hätten da schon ein paar Vorschläge …

  • Moderater Arbeitsbeginn

    Softwareentwicklung geht nur im wachen Zustand. Bei uns ist die Kaffeemaschine zwar vorhanden, aber ausgeschlafen sind wir produktiver. Unser normaler Arbeitsbeginn ist um 09:00 Uhr c. t.

  • Ergonomischer Arbeitsplatz

    Wir arbeiten in diesem Unternehmen teilweise seit 20 Jahren und wollen das auch noch weitere 20 Jahre tun – ohne Rückenschmerzen oder Bandagen. Daher achten wir darauf, dass unsere Arbeitsplätze ergonomisch sind.

Unsere offenen Stellen

Senior Developer (w/m/d)

Du hast Berufserfahrung als Softwareentwickler*in und Lust auf eine reichhaltige und erfüllende Tätigkeit? Wir bieten Dir eine unbefristete Anstellung mit vielseitigen Tätigkeiten und Herausforderungen.

Stellenbeschreibung Senior Developer (PDF)

Junior Developer (w/m/d)

Nach Deinem Abschluss in Informatik möchtest Du eine fordernde und fördernde Tätigkeit, die Dir umfassende Berufserfahrung bietet? Wir haben auch alle als Junior angefangen.

Stellenbeschreibung Junior Developer (PDF)

Studierende MINT, Schwerpunkt Informatik (w/m/d)

Du möchtest parallel zum Studium Berufserfahrung sammeln und mit Experten arbeiten? Wir bieten Dir diese Möglichkeit als Werkstudent*in oder in einem Praxissemester/Praktikum.

Stellenbeschreibung Studierende MINT (PDF)

Wir suchen Dich!

Jede*r unserer Mitarbeiter*innen ist ein maßgeblicher und gestaltender Teil unseres Unternehmens.

Wir bringen Dich in vielen Bereichen weiter. Sieh selbst!

Unser Team freut sich auf Deine Bewerbung!

Das sagen unsere Mitarbeiter*innen

Die Arbeit in der Softwareschneiderei ist für mich auch nach Jahren interessant und spannend, weil ich immer wieder Einblicke in neue Fachdomänen erhalte. Auch die einzelnen Projekte sind vielschichtig und abwechslungsreich: Ob Greenfield, Wartung oder mehrjährige Entwicklung – es ist von allem etwas dabei. Das ist, in Kombination mit dem professionellen und dennoch lockeren Umfeld, wo jede*r Mitarbeiter*in wertgeschätzt wird, für mich einzigartig.

Mihael Koep (Diplom-Informatiker)Senior Software Developer

Besonders gut gefällt mir das eigenverantwortliche Arbeiten und dass ich meine Arbeit und meine Arbeitsumgebung aktiv mitgestalten kann. Dazu habe ich hier dann noch nette Kolleg*innen, einen fairen Umgang untereinander und einen Chef, dessen heimliches Steckenpferd die Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter*innen zu sein scheint.

Birgit Luft (Diplom-Wirtschaftsingenieurin)Assistentin der Geschäftsführung

Während mir in meinem Studium der Informatik die theoretischen Aspekte der Softwareentwicklung nähergebracht werden, bekomme ich in der Softwareschneiderei einen sehr viel praktischeren Bezug. Hier bin ich hauptsächlich für die Entwicklung und Wartung interner Tools verantwortlich, wobei mir nie die Aufgaben ausgehen. Die Wahl meiner Werkzeuge ist mir weitestgehend freigestellt, wodurch ich die Möglichkeit habe, sehr viel auszuprobieren und zu lernen, und auch meine Kolleg*innen sind immer offen für meine Fragen. Die Arbeit in der Softwareschneiderei hat mich in dem Wunsch bestärkt, nach meinem Studium Softwareentwicklerin zu werden.

Jana Prechelt (Bachelor of Science in Mathematik)Master-Studentin der Informatik

Neugierig auf mehr? Auf unserem Entwickler-Blog bekommst Du einen Einblick in unsere Arbeits- und Denkweise.

So bewirbst Du Dich

Telefonisch bewerben

Telefon: 0721 663 8808
(Mo-Fr, 9-18 Uhr)

per E-Mail bewerben

schicke uns deine Bewerbung an:
bewerbung@softwareschneiderei.de

Und so geht es weiter

  • 01

    Kontaktaufnahme

    Du stellst den ersten Kontakt zu uns her. Wie Du das genau machst, darfst Du entscheiden. Du kannst uns eine vollständige, formale Bewerbung zuschicken. Oder Du schickst nur Deinen Lebenslauf. Du kannst auch einfach anrufen. Für die Formalitäten ist später immer noch Zeit.

  • 02

    Kennenlerngespräch

    Unser erstes Gespräch wird wahrscheinlich über Telefon oder Videotelefonie stattfinden. Du kannst Deine wichtigsten Fragen stellen, auf die wir ehrlich antworten – alles andere wäre reichlich sinnlos. Wir werden Dich zu Deinem Lebenslauf und Deinen bisherigen Erfahrungen interviewen, aber keine fachlichen Tests durchführen.

    02

  • 03

    Du prüfst uns

    Wir finden, dass sich ein Unternehmen immer auch bei der/dem Arbeitnehmer*in bewirbt. Und diese „umgedrehte Bewerbung“ steht bei uns an erster Stelle: Wir laden Dich zu einem Bewerbungsgespräch ein, bei dem wir uns bei Dir bewerben. Du bestimmst die Kleiderordnung und die Themen. Du stellst die Fragen und lässt Dir alles zeigen. Wenn danach noch Fragen bei Dir offen sind, kannst Du gerne einen zweiten Termin vereinbaren, unseren Arbeitsalltag erleben oder zur Probe mitarbeiten. Unser Ziel ist, dass Du überzeugt bist, dass wir zu Dir passen.

  • 04

    Wir prüfen Dich

    Wenn Du zu dem Ergebnis gekommen bist, dass wir zu Dir passen, dann drehen wir die Bewerbung wieder um und laden Dich zu unserem „praktischen Bewerbungsgespräch“ ein, bei dem wir Deine fachlichen Fähigkeiten testen. Wir verwenden keine Trickfragen oder Knobelaufgaben, sondern ganz normale Übungen aus unserem Arbeitsalltag, beispielsweise Programmieren, Code lesen, Analyse und Wissensvermittlung. Nach diesem Treffen kennen wir Deine Skills und finden eine eindeutige Entscheidung. Bei uns hat jede*r Mitarbeiter*in volles Mitspracherecht in Bezug auf neue Kolleg*innen.

    04

  • 05

    Willkommen an Bord

    Wenn Du der Meinung bist, dass wir zu Dir passen, und wir der Meinung sind, dass Du bei uns Dein Potenzial entfalten kannst, dann freuen wir uns auf Dich als neue*n Mitarbeiter*in und Kolleg*in. Unser jetzt folgender Onboarding-Prozess ist übrigens auch sehr strukturiert und hält einige positive Überraschungen bereit.

Vielseitigkeit ist bei uns Alltag

Deine Mitarbeit in unserem Unternehmen wird sich nicht auf die Softwareentwicklung beschränken. Als maßgeblicher und gestaltender Teil unseres Unternehmens hast Du ein festes Mandat zur Teilhabe und einen Blick, der die ganze Firma umfasst. Stelle Dir vor, Du leitest ein Projekt vom ersten Kontakt mit der/dem Kund*in über alle Phasen hinweg bis zum erfolgreichen Abschluss. Du wirst dabei von uns begleitet, unterstützt und bei Bedarf auch angeleitet. Du wirst merken, dass Du die Softwareentwicklung sinnvoll im Zentrum der folgenden Tätigkeiten integrieren kannst:

Projektleitung

Bei uns ist jede*r Mitarbeiter*in in der Lage, Projekte zu leiten. Aus der Synergie, Entwickler*in und Projektleiter*in in einer Person zu sein, entspringt bei uns hervorragendes Projektmanagement. Wir sind aber auch gerne mal „nur Entwickler*innen“ in den Projekten unserer Kolleg*innen.

IT-Beratung

Oft sind die Themen, die unsere Kund*innen beschäftigen, tiefer im Unternehmen verankert, als dass man sie nur mit Software lösen könnte. Wir verstehen uns als kundige Berater*innen in den Themen IT und Digitalisierung. Den dafür notwendigen strategischen Blick wenden wir auch auf unsere eigene Firma und unsere eigene Arbeit an.

Coaching

Wir sehen uns als Expert*innen auf unserem Gebiet und sind gerne bereit, unser Know-how zu teilen. Beim Coaching arbeiten wir mit Entwickler*innen und Entwicklungsteams zusammen, damit diese ihre Aufgaben jetzt und in Zukunft besser umsetzen können. Dadurch lernen wir, auch Herausforderungen zu meistern, die wir bei uns gar nicht haben.

Softwareentwicklung

Im Zentrum unserer Tätigkeiten steht die Durchführung von Softwareentwicklungsprojekten. Wir beherrschen die notwendigen Technologien und setzen die Prinzipien des Clean Code Developers so ein, dass unsere Software zu einem Baustein einer erfolgreichen IT-Strategie bei unseren Kund*innen wird und ihnen hilft, auch in Zukunft erfolgreich zu sein.

Akquise

Gute Projekte sind kein Zufall, sondern das Ergebnis guter Akquise. Wir haben keine Sales-Abteilung, wir machen als Entwickler*innen die Akquise selbst. Das hat den Vorteil, dass Deine Projekte auch wirklich genau Dein Ding sind. Aber keine Angst! Telefonanrufe und Werbebriefe gehören bei uns nicht zum Repertoire. Wir setzen auf persönlichen Kontakt und die Überzeugungskraft exzellenter Arbeitsergebnisse.

Fortbildung

In einem fließenden Übergang zum Coaching bilden wir die Entwickler*innen anderer Unternehmen in den Themen der modernen Softwaretechnik weiter. Wir halten Vorträge, moderieren Workshops und veranstalten Übungen mit dem Ziel, dass unser Wissen in Theorie und Praxis übernommen wird. Du musst in diesem Themengebiet nicht mitwirken, uns macht die Wissensvermittlung allerdings wirklich Freude.

Jetzt bewerben!

Telefonisch bewerben

Telefon: 0721 663 8808
(Mo-Fr, 9-18 Uhr)

per E-Mail bewerben

schick uns deine Bewerbung an:
bewerbung@softwareschneiderei.de