Nachhaltigkeit

Die Softwareschneiderei GmbH übernimmt in ihrem Bereich und mit ihren Mitteln Verantwortung für eine bessere Umwelt. Der Schutz der Natur ist uns wichtig.
_alt

Fuhrpark? Car-Sharing!

Wir verzichten auf eigene Firmenfahrzeuge. Sollten wir doch ein Auto benötigen, buchen wir dieses beim Karlsruher Car-Sharing-Anbieter stadtmobil.

_alt

Strom aus regenerativen Energiequellen

Die Softwareschneiderei GmbH bezieht ihren Strom von Greenpeace Energy und betreibt ihre Geräte damit umwelt- und klimaschonend mit 100% aus regenerativen Quellen gewonnener Energie.

_alt

Energiesparende Beleuchtung

Die Beleuchtung unserer Firmenräume ist weitgehend von herkömmlichen Glühbirnen befreit. Wir verwenden Energiesparlampen, LED-Leuchtmittel oder Halogenbeleuchtung. Einzige Ausnahme ist aus technischen Gründen die ONOZ! Lampe, die aber zum Glück nur sehr selten leuchtet.

_alt

Bürobedarf mit ökologischem Schwerpunkt

Unseren Bürobedarf beziehen wir überwiegend bei einem ökologisch orientierten Versandhaus, der memo AG. Dadurch haben wir die Gewissheit, in jedem Fall das unter Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit optimale Produkt zu verwenden.

Recycling-Papier

Interne Dokumente drucken wir auf Recycling- oder FSC-zertifiziertem Papier. Wenn sinnvoll möglich, verzichten wir ganz auf den Ausdruck und arbeiten mit digitalen Dokumenten.

Energieschonende Rechnerausstattung

Wir versuchen, Energie zu sparen. Unsere Rechner sind mit hocheffizienten Netzteilen ausgestattet, haben eine aufgabenangemessene Ausstattung und werden bei Nichtbenutzung ausgeschaltet.

Ressourcenschonendes Arbeiten ist uns ein echtes Anliegen. Wir zählen auch Ihr und unser Geld, Zeit, Gesundheit und Nerven zu den schonenswerten Ressourcen.